Unterwegs mit einer Verheißung

Auftanken konnten Pfarrgemeinderat und Pfarrer Heldmann kürzlich bei der Klausurtagung des Gremiums in Fulda. Ernst-Joachim Jost, gelernter Gemeindereferent, begleitete die Gruppe unter dem Motto "Gemeinsam unterwegs mit eine Verheißung". In erster Linie ging es an diesem Wochenende darum, auf den gemeinsamen Glauben und den daraus erwachsenden Auftrag zu schauen. Mit Bildbetrachtung, Bibelgespräch und Gesang kam der Pfarrgemeinderat in einen erfrischenden Gedankenaustausch. Nach gut drei Jahren der Zusammenarbeit bleiben nur noch wenige Monate, bis im November ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt wird. Auch vor diesem Hintergrund war es wichtig, die eigene Arbeit und die Gemeinde in den Blick zu nehmen: Wo stehen wir? Was führt uns?
Die Teilnehmer der Klausurtagung unterstrichen, dass die offene und lebendige Atmosphäre unsere Gemeinde lebens- und liebenswert macht (bei allem Stress und kleineren Meinungsverschiedenheiten). Es lohne sich, weiterhin in diesem "Weinberg des Herrn" zu arbeiten.
Noch vor den Sommerferien wird der Pfarrgemeinderat alle Mitglieder zu einer Gemeindeversammlung einladen. Dann wird es zum einen um Rechenschaft für die aktuelle Wahlperiode gehen, aber auch um ein Stimmungsbild innerhalb der Gemeinde.
Veröffentlicht am: 05. Februar 2007