So langsam brechen die letzten Arbeitstage von Pfarrer Grom in Niederdorfelden und Kilianstädten an. Bei der letzten Pfarrgemeinderatssitzung in Windecken wurden nun Neuigkeiten der Personalpolitik des Bistums bekannt. Für den in den Ruhestand gehenden Grom kommt ab 16. August Zygmunt Kowalcyk als neuer Pfarrer nach Kilianstädten und Niederdorfelden. Er wird im Pfarrhaus in Kilianstädten wohnen. Der gebürtige Pole ist 50 Jahre alt und war zuletzt in Herolds (bei Schlüchtern) eingesetzt.
Bereits vor einigen Wochen hat der Bischof angekündigt, zum 1. September 2010 die beiden katholischen Gemeinden in Bruchköbel mit unserer Gemeinde in Windecken, sowie Kilianstädten und Niederdorfelden in einem Pastoralverbund zusammenzuschließen. Ein Moderator wurde noch nicht benannt.
Damit soll sich das Interesse unserer Gemeinde nun auch auf Bruchköbel richten. Für unsere Gemeindereferentin Bianca Bastian, die erst seit Anfang des Jahres hier ihren Dienst tut, gibt es bereits erste Konsequenzen aus Fulda. Sie wird ab 1. August die Hälfte ihrer Arbeitszeit in Bruchköbel St. Familia einbringen müssen.
Derzeit wird es neben den vier Pfarrern (Pfr Kowalcyk Schöneck/Niederdorfelden, Pfarrer Heldmann Windecken, Pfarrer Jünemann Bruchköbel "Erlöser der Welt" und Pfarrer Götz Bruchköbel "St. Familia") und Gemeindereferentin Bianca Bastian für alle Gemeinden kein weiteres Personal geben.
Und noch eine weitere Veränderung zeichnet sich ab. Der Pfarrer von St. Familia, Walther Götz, wird nächstes Jahr in den Ruhestand gehen. Für den Pfarrgemeinderat in Windecken stellt sich nun die Frage, ob nach dem Eintritt von Pfarrer Götz in den Ruhestand dessen Pfarrstelle neu besetzt wird. Möglicherweise bleibt es dann bei den drei restlichen Priestern.
Nachdem der Umbau des Pfarrhauses in Windecken auf unbestimmte Zeit abgesetzt wurde, stellt sich die Frage, wo Pfarrer Heldmann in einem solchen Fall seinen Hauptwohn- und Dienstsitz haben würde.
Der Pfarrgemeinderat Windecken hat zunächst eine Einladung aus Bruchköbel zur Klausurtagung aller Pfarrgemeinderäte erhalten. Fortsetzung folgt damit Ende August.
