Dankbar trotz Corona?

Schon bald ist das Jahr im Herbst angelangt und der traditionelle Erntedank­sonntag am 04.10.2020 steht vor der Tür. Trotz der Pandemie gibt es sicherlich vieles für das wir dankbar sein können, auch wenn für mehr als ein halbes Jahr viel Feste und Veranstal­tungen ausfallen mussten und unser Gemeinde­leben auf Eis gelegt wurde.

Dies soll sich jetzt wieder ändern! Für die Kinder und Jugendlichen wurden bei der letzten Sitzung des Kinder-, Jugend- und Familien­ausschusses einige Aktionen geplant.

Wir wollen Kinder und Jugendliche bitten uns eine selbst­ausgedachte Erntedank­geschichte aufzuschreiben, abzugeben oder zuzuschicken (als Datei wäre schön, ist aber keine Bedingung). Es gibt keine Alters­beschränkung. Alle Kinder dürfen mitmachen, wer noch nicht schreiben kann, hat vielleicht ein Familien­mitglied, welches die Geschichte aufschreibt. Aus allen Geschichten werden die Besten gekürt. Wir bitten die Geschichte mit Namen, Alter und Kontakt­daten zu versehen, so dass wir die Autoren benach­richtigen können. Es wäre toll, wenn die Eltern ihr Einverständnis erklären, dass die Geschichte gegebenenfalls im 'Über Uns' abgedruckt werden darf.

Außerdem wollen wir einen großen Erntedank­korb als Fensterbild bestücken. Dafür bitten wir euch ein Obst, Gemüse oder Getreide zu basteln. Das gebastelte Lebens­mittel soll ungefähr die Größe einer DIN A5 Seite haben. Der gefüllte Erntedank­korb soll als Fenster­bild an den Kirchentüren ausgestellt werden. Namen sind hier keine notwendig.

Abgabe für die Geschichte (auch gern per Mail: pfarrei.windecken@bistum-fulda.de) und die Korbfüllung bis zum 29.09.2020 im Pfarrbüro.

Veröffentlicht am: 10. September 2020