Osterstrauch
Gemeinsam wollen wir unseren Osterstrauch dekorieren!!! Da wir immer noch nicht zusammen basteln können, bastelt jeder von uns zu Hause. Gib bis spätestens Karfreitag dein selbstgestaltetes Ei, Küken, Schäfchen, Hasen, Blüte oder ähnliches im Vorraum der Kirche ab, damit der Osterstrauch damit geschmückt werden kann. (Vergiss nicht einen Faden dran zu machen, damit es aufgehängt werden kann.)
Osterweg
Gestallte einen Weg mit den Stationen Jesu beginnend mit Aschermittwoch bis zur Auferstehung an Ostersonntag, egal ob als Bild, Collage, Gedicht oder….
Hier einige Eckpunkte, die dir dabei helfen können:
- Aschermittwoch
- Fastenzeit
- Palmsonntag (Jesus reitet auf einem Esel; Jesus zieht in Jerusalem ein.)
- Gründonnerstag (Jesus wäscht seinen Jüngern die Füße; Jesus feiert mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl; Jesus wird von Judas verraten; Jesus wird gefangen genommen.)
- Karfreitag (Jesus wird drei Mal von Petrus verleugnet; Jesus wird verspottet und verurteilt, Jesus stirbt am Kreuz.)
- Ostersonntag (Jesus ist auferstanden.)
Bitte gib deinen Osterweg bis Fr, 26.03.2021 im Vorraum der Kirche ab. Es wird ab Palmsonntag eine Ausstellung im Vorraum geben, der schönste Osterweg wird prämiert.
Osterkörbchen
Lass dir vom Osterhasen dein selbstgebasteltes Körbchen befüllen. Bitte gib das Körbchen bis spätestens Palmsonntag Mittwoch, 31. März im Vorraum der Kirche ab. An Ostersonntag kannst du es nach dem Gottesdienst befüllt mitnehmen.
Anleitung für die Bastelvorlage (Download als PDF): Drucke die Bastelvorlage am besten auf buntem Papier aus. Schneide das Papier an den vorgezeichneten, durchgezogenen Linien. Knicke das Papier an den gestrichelten Linie nach innen. Zuerst sollten dann die längeren Seiten senkrecht nach oben stehen. Nun kannst du die kürzeren Seiten auch zur Mitte schieben, sie dürfen gerne etwas schräg nach außen gekippt bleiben. Klebe die Seiten mit einem Klebestift zusammen. Zum Schluss wird das lange Band als Henkel von außen an der geklebten Seite angeklebt. Nun kannst du dein Körbchen noch nach Herzenslust verzieren.
Wichtig!!! Ob du nur an einer oder allen drei Aktionen teilnimmst, beschrifte bitte alles immer mit deinem Namen!
